Unter der Leitung von Grossrat Samuel Leuenberger (BDP, Trubschachen) wird der Wahlausschuss der Justizkommission in den kommenden Wochen insgesamt 100 Bewerbungen prüfen, 90 davon für Richterämter deutscher Sprache, 10 für solche französischer Sprache. Von den 100 Bewerbungen stammen 57 von bisherigen, ordentlichen Richterinnen und Richtern und 13 von bisherigen, ausserordentlichen Richterinnen und Richtern.
Darüber hinaus endeten letzte Woche auch noch zahlreiche andere Bewerbungsfristen: So beispielsweise für die Vorsitzenden der regionalen Schlichtungsbehörden oder für die Richterinnen und Richter des kantonalen Zwangsmassnahmengerichts und des Wirtschaftstrafgerichts. Besonderes Interesse vermochten die Fachrichterstellen Jugendgericht hervorzurufen: Für die 12 Nebenämter bewarben sich 61 Kandidatinnen und Kandidaten.
Die Bewerbungsfrist für Laienrichterinnen und Laienrichter läuft noch bis am 25. Januar 2010, für Bewerbungen via Parteien bis am 26. Februar 2010. Es zeichnet sich hier ein sehr grosses Interesse ab. Bis heute haben sich für die 120 Stellen bereitsüber 300 Personen direkt bei der Justizkommission beworben.