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Steuerrekurskommission des Kantons Bern

Die administrative Leitung der Steuerrekurskommission obliegt der Geschäftsleitung, welche sich aus der Präsidentin oder dem Präsidenten, der Vizepräsidentin oder dem Vizepräsidenten und der Leiterin oder dem Leiter des juristischen Sekretariats zusammensetzt.

Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten, die nicht in die Zuständigkeit des Plenums fallen. Sie ist insbesondere zuständig für die Verabschiedung des Voranschlags, des Aufgaben- und Finanzplans sowie des Geschäftsberichts und nimmt die Anstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des juristischen und administrativen Sekretariats sowie der Bücherexpertinnen und Bücherexperten vor.

Das Plenum setzt sich aus den hauptamtlichen Richterinnen und Richtern sowie den Fachrichterinnen und Fachrichtern zusammen. Ihm obliegt die Anstellung der Leiterin oder des Leiters des juristischen Sekretariats.

Die Präsidentin oder der Präsident führt den Vorsitz des Plenums und ist zuständig für dessen Einberufung. Sie oder er verfasst im Weiteren den Geschäftsbericht, erstellt Vernehmlassungen zu gesetzgeberischen Vorlagen, entscheidet über Ausgaben im Rahmen des genehmigten Budgets und nimmt Kündigungsschreiben des juristischen und administrativen Personals entgegen. Als hauptamtliche Richterin oder hauptamtlicher Richter ist sie oder er zuständig für das Beweisverfahren der ihr oder ihm zugeteilten Fälle und den Beizug der Fachrichterinnen oder Fachrichter in ihrer oder seiner Kammer. Letzteres gilt auch für die Vizepräsidentin oder den Vizepräsidenten.


Die Steuerrekurskommission setzt sich wie folgt zusammen:

Präsidium:

Präsident Kästli Peter, Fürsprecher und Notar, Immobilienbewerter DAS FH
Vizepräsidentin Nanzer Raphaëla, Fürsprecherin und Betriebsökonomin HWV

Geschäftsleitung:

Präsident Kästli Peter, Fürsprecher und Notar, Immobilienbewerter DAS FH
Vizepräsidentin Nanzer Raphaëla, Fürsprecherin und Betriebsökonomin HWV
Leiterin juristisches  Sekretariat Gribi Delphine Xenia, Rechtsanwältin

Hauptamtliche Richterinnen und Richter:

Kästli Peter, Fürsprecher und Notar, Immobilienbewerter DAS FH
Nanzer Raphaëla, Fürsprecherin und Betriebsökonomin HWV

Fachrichterinnen und Fachrichter:

Antenen Pascal, dipl. Steuerexperte und Wirtschaftsprüfer
Bütikofer Michael, Rechtsanwalt und Notar
Fankhauser Christoph, Rechtsanwalt und Notar
Glatthard Adrian, Rechtsanwalt und Notar
Glauser Beatrice, dipl. Treuhandexpertin, Mehrwertsteuer-Expertin FH und zugelassene Revisionsexpertin
Gysin Stéphanie, Rechtsanwältin, dipl. Steuerexpertin
Junod Etienne, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte
Kaiser Martin, lic. iur.
Lüthi Markus, dipl. Verwaltungswirtschafter
Rom Pierre-Alain, lic. rer. pol., dipl. Steuerexperte
Steiner Hans Jürg, MBA, dipl. Wirtschaftsprüfer, dipl. Steuerexperte
Studer Jürg, Fürsprecher, Ing. agr. FH

Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreiber:

Gribi Delphine Xenia, Rechtsanwältin, Leiterin juristisches Sekretariat
Leumann Christoph, Rechtsanwalt
Mion Theodor, Rechtsanwalt
Mosimann Andreas, Rechtsanwalt
Röthlisberger Jan, Rechtsanwalt
Tschannen Rosmarie, Fürsprecherin
Wermuth Philipp, Rechtsanwalt, MAS Taxation/LL.M. Tax.
Werthmüller Adrian, lic. iur.

Büchersachverständiger:

Müller Christian, lic. oec. HSG, Wirtschaftsprüfer

Administratives Sekretariat:

Aebischer Astrid, kaufm. Mitarbeiterin Sekretariat
Aeschbacher Christine, Direktionsassistentin, CAS Paralegal, kaufm. Mitarbeiterin Sekretariat
Bieri Christine, kaufm. Mitarbeiterin Sekretariat
Frühwirt Marianne, kaufm. Mitarbeiterin Sekretariat

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